Categories

Letztes Feedback

Meta





 

Weihnachtsgeschenke für Obdachlose

Bonn, 18. Dezember 2014

Johanniterin Iris Doepner (l.) verteilte mit ihren Helferinnen und Helfern in diesem Jahr mehr als 1.000 warme Mahlzeiten vor dem Bonner Busbahnhof.

Die „Projektgruppe Soziales“ der Johanniter betreut nun schon im vierten Jahr die Bonner Obdachlosen mit einer mobilen Essensstation vor dem Busbahnhof. Einmal im Monat verteilen sechs bis acht Helferinnen und Helfer der Johanniter und der Bonner Werkstätten eine kräftige Mahlzeit und warme Winterkleidung. Koordiniert wird dieses ehrenamtliche Projekt von Iris Doepner und Melanie Möchel.

 

Am Dienstag, 16. Dezember 2014, war die Gruppe zum letzten Mal in diesem Jahr vor Ort und wurde schon gespannt erwartet. Mehr als 50 Menschen kamen an diesem Abend wieder zusammen, um sich ihr warmes Abendessen abzuholen und mit dem ein oder anderen zu plaudern. „Diesmal gab es Würstchen-Gulasch mit Nudeln“, so Iris Doepner, die das Essen zuhause frisch zubereitet hatte. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bonner Werkstätten gaben die Johanniter in diesem Jahr mehr als 1.000 Mahlzeiten aus.

 

Und etwas Besonderes hatten die Johanniter an diesem Abend auch im Gepäck: Neben der gefragten warmen Kleidung verschenkten sie diesmal neue warme Schlafsäcke. Eine kleine gefüllte Weihnachtstüte mit weihnachtlichen Leckereien und speziellen Hygieneartikeln gab es auch noch für jeden dazu, berichtet Melanie Möchel: „Viele der Menschen hier haben mit ihrem eigenen Leben oder ihrer Gesundheit schon genug zu tun, um zu überleben. Da wollen wir einen kurzen Moment Sorglosigkeit schenken“, so die Johanniterin. „Und wann seid ihr im nächsten Jahr dann wieder da?“, fragten viele an diesem Abend.

30.5.15 13:24

Letzte Einträge: Suche Dringend eine Wohnug In Bonn, heute ist der gedanktag für drogentote, Hilfe ich muss vor Gricht

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Gurgler (30.5.15 14:12)
Obdachlose die einen PC zum bloggen haben?
Find ich cool!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen